WORTE WIRKEN: abgefeimt

Abgefeimt Schaum

Abgefeimt kommt vom alten Wort Feim, Schaum.

Es bedeutet abgeschäumt, raffiniert.

Nach dem Abschäumen besitzt man einerseits die abgeklärte Masse, andererseits den Abschaum, der dann weggeworfen wird.

Im übertragenen Sinn hat man es bei dem Wort abgefeimt also mit dem höchsten raffinierten Grad an sittlicher Verworfenheit zu tun.

Um etwas abschäumen zu können, braucht man einen Schaumschläger. Und die Verschlagenheit, gehört die auch dazu?

Damit Joschka Fischer 1999 zusammen mit Gerhard Schröder unter der Führung der USA einen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen Serbien führen konnten, brauchte er das Einverständnis der linken und grünen Szene.

Die bekam er durch den legendären Satz:

„Ich habe nicht nur gelernt Nie wieder Krieg, ich habe auch gelernt Nie wieder Auschwitz.“

Mit dieser Lüge, dass es in Serbien so etwas wie Auschwitz gäbe, hat er tief ins Herz des deutschen Schuldkomplexes gegriffen, um ein unglaubliches Tabu zu brechen:

Die Bundeswehr sollte zum ersten Mal seit Kriegsende wieder Bomben werfen.  (interessant dazu: Es begann mit einer Lüge, WDR)

In Serbien leiden bis heute Familien, die verkrüppelte oder nicht lebensfähige Kinder bekommen, denn die Bomben waren mit radioaktivem Material angereichert.

Joschka Fischers Satz ist einer der abgefeimtesten politischen Statements, die ich in meinem politischen Leben je gehört habe.

Nie wieder sollte Krieg von deutschem Boden ausgehen. Seit Joschka Fischer ist der „Meister aus Deutschland“ wieder salonfähig geworden.

Ist Joschka Fischer abgefeimt? Ist er Schaumschläger? Ist er verschlagen? Ist dies schlicht Politik? Oder sind manche Politiker einfach nur Abschaum?

Ich wünsche Ihnen trotzdem ein schönes Wochenende

Lea Söhner

PS:

Es kann nicht im Sinn ukrainischer Mütter sein, wenn der Westen jetzt Uranmunition liefert.

Hinterlasse einen Kommentar