WORTE WIRKEN: Rückholung des Wortes Querdenken

Querdenker

Querdenken: Rückholung eines Wortes

Martin Luther war einer der Schlimmsten.

Aber auch Goethe war einer. Auch Giordano Bruno, Friedrich Nietzsche, um nur eine kleine feine Auswahl derer zu nennen, die die Welt bewegt haben.

Jeder Kriminalbeamte, jede investigative Journalistin, jeder gute Schüler, vor allem jedes Kind sollte ein Querdenker sein! Vor allem sollte jeder Forscher ein Querdenker sein.

Ohne Querdenker keine echte Wissenschaft. Ohne Querdenker kein Fortschritt.

Vor drei Jahren wurde das Wort gekapert. Querdenken ist nicht mehr erwünscht.

Um uns das Querdenken wieder schmackhaft zu machen, will ich dazu anregen, querdenkerische Fragen in die Kommentare zu stellen.

Was sind querdenkerische Fragen?

Es sind Fragen, die sich aus der Anschauung einer Sache ergeben.

Phänomenologische Fragen also.

Oder Fragen, die sich keiner zu stellen traut. Die Fragen eines Kindes sind zum Teil querdenkerisch. Was ist sichtbar? Wie entwickelt sich eine Sache?

Werden wir zum Kind. Werden wir zum Goethe, zum Forscher, zur Forscherin, zum Querdenker.

Beispielhaft stelle ich einige Fragen aus Religion, Geografie, Medizin und Geschichte. Auf all diese Fragen habe ich bisher keine für mich befriedigende Antwort erhalten. (nicht einmal durch die KI):

  1. Religion: Warum sagt Gott in der Schöpfungsgeschichte, dass die Schlange ab sofort auf der Erde kriechen soll und Staub fressen? 1.Mose3,14
    Auf der Erde kroch sie schon vorher, Staub fressen tut sie bis heute nicht. Was hat Gott damit gemeint?
  2. Geografie: Warum gibt es im Suez-Kanal keine Schleusen?
  3. Medizin: Tumore sind Zellwucherungen der jeweiligen Organzellen. Z.B. Lebertumor ist eine Ansammlung von Leberzellen. Man sagt, die Tumore bilden Metastasen in anderen Organen. Wie und wann auf ihrem Weg verändert sich eine Leberzelle in eine (beispielsweise) Lungenzelle?
  4. Geschichte: Wie viele Personen saßen im Wagen als Präsident Kennedy erschossen wurde?

Gerne warte ich auf Ihre Querdenker-Fragen in den Kommentaren.

Ich wünsche Ihnen einen zauberhaften ersten Advent
Lea Söhner

Beitragsbild: Schopenhauer, Goethe und Nietzsche im Himmel, als sie von der Verleihung des Deutschen Buchpreises 2022 erfuhren. 

8 Kommentare

  1. Erich H Ulrich 16. Dezember 2023 at 10:49 - Antwort

    Wieso ist der angeblich nur 3%-ige „menschengemachte“ Anteil an CO2 für die Klimaveränderung verantwortlich? Was tun die restlichen 97%?

  2. Klaus Singer 17. Dezember 2023 at 9:45 - Antwort

    CO2 – vor tausend Jahren siedelten Wikinger in den Küstengebieten von Grönland. Warum war es damals dort entsprechend warm, obwohl der CO2-Gehalt der Luft unter 150ppm lag?

    Stichwort „KI“ in Ihrem Text. Fragen Sie ChatGPT mal: „Stell Dir vor, Du wärest im Jahre 1300. Was hättest Du damals auf diese Frage geantwortet: Ist die Erde eine Scheibe oder eine Kugel?“ Intelligente Beiträge können Sie von KI nicht erwarten. Und die Corona-Impfung ist sicher (auch nach ChatGPT)…

  3. Mairi Carlsson 17. Dezember 2023 at 11:06 - Antwort

    Ein spannender Beitrag! Meine Querdenkerfragen dazu:

    Wie konnten Querdenker so schnell zu Ketzern werden in einer „aufgeklärten“ Gesellschaft, die sich von Glaube und Religion und den damit verbundenen Doktrinen so weit entfernt hat wie die unsere?

    Wie ist Sprache entstanden?

    Wieso sind wir nicht alle Synästhetiker und können Farben riechen oder Töne sehen?

    • Lea Söhner 17. Dezember 2023 at 14:12 - Antwort

      Herzlichen Dank für die interessanten Fragen! Synästhetiker! Und ja! Wie ist die Sprache entstanden. Auch ein missing link in der Evolutionstheorie.

  4. Karin von Dellemann 17. Dezember 2023 at 11:07 - Antwort

    Hallo Lea, warum werden rote Teppiche ausgerollt wenn HonoratorInnen erwartet werden? Was hat Frau Holle mit einer uralten Göttin zu tun? Ist Knossos auf Kreta wirklich ein Kriegerpalast? Warum haben Priester Frauengewänder an? Wer war Lilith? Danke für deine samstäglichen Worte, ich freu mich immer drauf. Liebe Grüße in die Schweiz ausm Ländle, Karin

Hinterlasse einen Kommentar