Sakrament

Mens, Sakrament

Mama, was ist eine Camelia-Binde?” fragte ich laut im voll besetzten Zugabteil.

Das war 1964 und ich hatte gerade lesen gelernt. Auf der Zeitungsrückseite, die der Mann uns gegenüber las, konnte ich die Anzeige entziffern.

„pscht“, machte meine Mutter und ein paar Leute um uns herum schmunzelten.

Da wusste ich, dass ich die falsche Frage gestellt hatte.

Dass die Menstruation – gehasst, tabuisiert, herabgewürdigt – einmal einen anderen Platz in der Welt hatte, zeigt ihre Ursilbe:

Mens, Mensis ist das Maß, der Mond, der Monat.

Von diesem Zeitmaß des Mondes leiten sich Messung, Mensur, Dimension ab.

Aus dem Zeitmaß wird das Längenmaß Meter, aus Meter wird Mutter.

Die Worte Mens (Mond) und Mensis (Monat) gehören im Sanskrit zur Ursilbe MA.

Das Blut der Frau und sein regelmäßiges Erscheinen wurde als Baustoff der Welt gesehen: Materie.

Die Verehrung der Menstruation in der Frühzeit ist durch Sprache und Symbole in allen Teilen der Welt verbürgt.

Im Zuge der Christianisierung wurde altes Wissen, Bilder und Werte, wo sie nicht ausgerottet werden konnten, in ihr Gegenteil verkehrt oder mit anderem Sinn gefüllt.

Aus dem lateinischen Mens, dem griechischen Menos, leiten sich viele Begriffe für Verstand ab. Englisch Mind. Im Deutschen mental.

Mit der Silbe Mens ist das weibliche Blut untrennbar mit Geist und Verstand (Mens) verbunden.

Sakrament bedeutet deshalb Sacer Mens, die Heilige Menstruation.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Sonntag.

Herzlich Lea Söhner

Quelle: Jutta Voss, Das Schwarzmondtabu

2 Kommentare

  1. Ute Mäder 27. Februar 2023 at 10:28 - Antwort

    sehr interessant

  2. Sabine G. 28. Februar 2023 at 14:01 - Antwort

    Die Leute Sendung mit Ihnen war sehr inspirierend und sie haben mir mit vielen Gedanken aus der Seele gesprochen!
    Wie schwer es ist sich von diesen engen christlichen Dogmen zu befreien und wie stark diese in Familiensystemen wirken das ist eine Lebensaufgabe!
    Aus eigener Erfahrung weiß ich was das bedeutet.
    Ihre Bücher werde ich lesen und danke Ihnen für Ihren Mut und Ihre Offenheit!
    Sabine

Hinterlasse einen Kommentar