WORTE WIRKEN: Vom Aussterben bedroht

Wörter, die vom Aussterben bedroht sind

Wörter, die es verdient haben, weiterzuleben

In Peru (Bild) gibt es über hundert Kartoffelsorten.

Peru ist eines der wenigen Länder Südamerikas, die standhaft geblieben sind:

Sie haben ein zehnjähriges Verbot von Monsanto unterzeichnet.

So scheint es auch mit den Worten zu gehen. 

Warum gehen uns schöne Worte verloren?

Das sachliche, astrophysische Wort Sonnenaufgang sagen und schreiben wir ca. 50‘000 Mal öfter als Morgenrot oder Morgenröte.

Entlang des Alphabets habe ich Wörter gesucht, die etwas altmodisch klingen. Manche kennt man gar nicht mehr, andere werden noch genutzt, aber immer seltener.

Ich finde, sie sollten nicht aussterben.

Schreiben Sie mir, wenn Ihnen Wörter einfallen, die das Weiterleben in unserer sprachlichen Vielfalt verdient haben!

Vor allem in den Dialekten haben sich alte Wörter gehalten. Es ist wertvoll, sie zu sammeln. Nennen wir doch Ross und Reiter beim Namen! Pferde gibt es überall.

Anbei, viel Freude beim Stöbern:

A – Abendschein, alterieren, Abendrot

B – Backfisch, Behuf, Behagen, Base, barmen

C

D – Drangsal, Dusel, Dünkel

E –  Ebenmaß, Edelsinn, ehern, ein gerüttelt Maß

F –  Feinsliebchen, Fersengeld, feien – gefeit sein

G – Galan, Gemächt, Gedankengarten, gemütsinnig

H – Halodri, Hain, Händel

I –  Ingrimm, Inbrunst, immerdar

J – Jauchzen, Jungborn

K – Kinkerlitzchen, Kleinmut

LLabsal, Leib, Leibchen, Lackaffe

M – Maid, Mär, Mäßigkeit, Morgenrot

N – Nachtmar, Nachtgefunkel, Norne, Nebenbuhler, Niederkunft

O – Odem, Oheim

P – Psalter, preisen, Pfühl

Q – Quentchen

R – rammdösig, Reiser, rank, rosenweiß, rosenrot

S – Salbaderei, Sanftmut, Starkmut, sänftigen, saumselig

T – Tand, täppisch, trachten, Torheit, Tausendsassa,

U – ungebührlich, Unbilden, unziemlich

V – verbaseln, verdrießlich, verfemen, Verdruss

W – Weib, wahrwortig, wangenfrisch, wallen

X –

y –

Z – Zähre, Zeidler, Zierrat, zeihen, Zaum

Ä –

Ö –

Ü – Überdruss, Übermut

 

Ich freue mich auf Ihre Mithilfe beim Sammeln von bedrohten Wort-Arten!

Ihre Lea Söhner

PS: das etymologische Wörterbuch der Gebrüder Grimm ist ein Kulturschatz und für mich eine ständige Fundgrube. Es ist digitalisiert und kostenlos!

Bildnachweis

7 Kommentare

  1. Johannes 6. April 2024 at 11:46 - Antwort

    Einige dieser Wörter werden halt sehr regional gebraucht, wie z.B Velo (Fahrrad) und andere aus dem französischen übernommene Wörter, oder die Mehrzahl von Wort (Worte), andere verschwinden ganz einfach, weil sie nicht mehr gebraucht werden, wie z.B. Goon (Schöpfkelle für die Gülle (Jauche)). Wieder andere sind in der Schweiz noch sehr gebräuchlich, die im Deutschen total verschwunden sind wie z.B. luege oder lose (zuschauen, zuhören) und im Englischen wieder auftauchen ( to look, to listen)

  2. Mairi Carlsson 7. April 2024 at 12:53 - Antwort

    Liebe Lea, das ist eine wunderbare Wortsammlung. Morgenröte und Abendrot sind so schöne Worte. Abendschein habe ich bis dato tatsächlich noch nicht gehört.

    Worte, die mir sehr gefallen, aber in der Alltagssprache gefühlt immer seltener oder gar nicht mehr gebraucht werden:

    Zier, Zierde, Anmut, Firmament, sagenhaft

    Beim Schreiben gebrauche ich gern solche Worte, wenn sie in den Kontext passen, damit sie nicht vergessen werden.

    LG, Mairi

    • Lea 7. April 2024 at 14:37 - Antwort

      Sehr schon, Mairi!
      Zierde, Anmut, Firmament, sagenhafte Wörter! Die schreibe ich auf.
      LG von Lea

  3. Andreas Sperber 7. April 2024 at 17:03 - Antwort

    Augenweide und Ohrenschmaus, finde ich als wohltuende Wörter.
    Danke für Deine Sammlung🙂

    • Lea 7. April 2024 at 18:23 - Antwort

      Ja!! Danke, Andreas
      LG von Lea

  4. Karin von Dellemann 8. April 2024 at 10:29 - Antwort

    So eine schöne Idee: verloren gegangene Worte! Schlitzohr ist auch so ein Wort, verloren gegangen ist allerdings auch sein Urgrund. Seltsam ist, dass die Morgenröte nicht mehr gesprochen wird, ist sie doch tatsächlich genau, während es den Sonnenaufgang faktisch nicht gibt. Als wäre das alte Weltbild noch präsent. Ich werde deine Liste in meinem Freundeskreis weitergeben mit der Bitte, sie zu bearbeiten und schicke sie dir. Du bist ein wahres „Käpsele“, Ciao

    • Lea 8. April 2024 at 20:46 - Antwort

      Schlitzohr! Genau. Stimmt natürlich, den Sonnenaufgang gibt es faktisch nicht. Man vergisst es leicht. Herzlichen Dank und das Kompliment, ein Käpsele zu sein, nehme ich gerne an.
      LG

Hinterlasse einen Kommentar